Technisches Gymnasium vor der hohen Munde

Das Technische Gymnasium Telfs an der Thöniekademie bietet eine einzigartige Kombination aus starker Allgemeinbildung und zukunftsorientierter Berufsausbildung.

​In der fünfjährigen AHS-Oberstufe findet während der ersten vier Jahre parallel zur AHS-Ausbildung eine Berufsausbildung statt, welche je nach Wahl des Ausbildungsberufes mit der Lehrabschlussprüfung in Mechatronik mit dem Spezialmodul SPS-Technik oder in Maschinenbautechnik mit dem Spezialmodul Automatisierungstechnik endet.

Im fünften Jahr werden die Schüler:innen in den allgemeinbildenden Fächern auf die standardisierte Reifeprüfung vorbereitet, um bestmöglich für alle weiteren Ausbildungswege wie Studium, Fachhochschule oder Kolleg gerüstet zu sein.

Eine maximale Schüler:innenanzahl von 24 pro Klasse garantiert eine individuelle Betreuung und ein enges Ausbildungsverhältnis. In den berufsbildenden Fächern sind die Klassen nochmals in Kleingruppen aufgeteilt.

Workshops, Spezialausbildungen, Projekte, Inlands- und Auslandspraktikum, Sprach- und Sportwochen sind Teil der Ausbildung und sind bei den Schüler:innen sehr beliebt.

Die vielseitige Ausbildung mit einem soliden Fundament im handwerklichen Bereich und einer umfassenden Allgemeinbildung macht die Absolvent:innen des Technischen Gymnasium Telfs zu qualifizierten und gefragten Arbeitnehmer:innen.

Eindrücke